Newsletter

SEO mit Links – Wochenrückblick KW22: Alles social


SEO mit Links – Wochenrückblick KW22: Alles social
01 Jun 2012

Wir starten heute in die zweite Runde unserer Wochenrückblick-Artikelserie. Die Woche neigt sich ihrem Ende entgegen, die Sonne hat sich auch mal kurz blicken lassen und die Berliner SEOs wünschen sich nach dem gestrigen Stammtisch heute wohl alle einen Brückentag. Einige Impressionen hat übrigens Stefan eingefangen.

In den letzten Tagen konnte Facebook mit gleich zwei neuen Features punkten: Einführung von Adminrollen bei Facebook Pages und das Planen von Beiträgen in die Zukunft. Doch der Reihe nach. In der Seitenverwaltung von Facebook Pages („Administrationsbereich“ – „Seite bearbeiten“ – „Administrationsaufgaben“ können den eingetragegenen Admins bestimmte Rollen bzw. Rechte zugewiesen werden (s. Tabelle), was insbesondere bei großen Seiten Sinn macht.

 

 Adminrollen bei Facebook Pages

Ausführliche Informationen zu den Rollen findet Ihr hier oder auch im Hilfebereich bei Facebook selbst. Das weitere Feature, Planen von Beiträgen, ist ebenfalls interessant, denn nun ist es möglich ein paar Tage oder Stunden vorher ein Posting vorzubereiten und zur gewünschten Zeit publizieren zu lassen.

Der seit 2008 bestehende URL-Shortener namens bitly hat ein Relaunch vollzogen und trumpft mit zusätzlichen Funktionen auf. Bisher verstand sich bitly als reiner Dienst, welcher Weiterleitungs-URLs aus möglichst kurzen Zeichenketten erstellt und so insbesondere bei Diensten wie Twitter beliebt ist. „Save, Share & discover Links“ heißt es nun schon auf der bitly-Startseite. Zu den neuen Funktionen gehören das Erstellen von Bitmarks (ähnlich Bookmarks), mit denen sich also Links speichern und teilen lassen. Zudem lassen sich die Bitmarks privat oder öffentlich speichern, die gespeicherten Bitmarks lassen sich durchsuchen und es ist möglich Gruppen anzulegen. Alles in allem hören sich die Funktionen sehr nach den herkömmlichen Social Bookmarking Diensten an. Neu ist auch, dass man sich mit dem eigenen Facebook- und Twitter-Account anmelden kann. Die Browsererweiterung scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein, denn diese ist einfach zu langsam und weder Überschrift noch Seitentitel werden in den Tweet übernommen. Weitere Infos gibt es in den folgenden Posts bei MarketingLand, dem Bitly-Blog und Semsation.

Eine gute Zusammenfassung mit vielen Tipps zur Sicherheit von WordPress hat heute Ellen, WordPress-Theme Entwicklerin bei Elmastudio publiziert und geht dabei auf folgende Punkte ein:

  • Keine Standard-Benutzernamen verwenden
  • Sichere Passwörter wählen und diese regelmäßig ändern
  • Login-Versuche limitieren
  • Immer die aktuelle WordPress-Version nutzen
  • Theme-Checks vor der Installation durchführen
  • Antispam-Plugins für Kommentare
  • Security-Plugins
  • Regelmäßige Updates durchführen
Hier noch einige weitere interessante Artikel und News dieser Woche:
Zu guter Letzt hat sich diese Woche auch unser SEO Manager Danny auf unserer Homepage als „Mitarbeiter des Monats“ vorgestellt. Und damit verabschieden wir uns dann auch schon fast ins Wochenende! Tschüss, bis nächste Woche!
Share

Maja Benz