Newsletter

Der PR Wochenrückblick KW2 – Die Highlights der Woche


Der PR Wochenrückblick KW2 – Die Highlights der Woche
09 Jan 2015

Die letzten Plätzchen sind vernascht, die Lichterkränze verschwinden zunehmend aus den Fenstern und die Weihnachtsbaum-Friedhöfe vor unserer Haustür lassen endgültig das Ende der Weihnachtszeit erkennen.   

 

 

Es ist vollbracht. Das Jahr 2014 liegt hinter uns und das neue Jahr 2015 liegt noch fast komplett vor uns. Auch wenn der Eine oder Andere keine Lust mehr hat auf noch einen Rück- und Ausblick, auch wir können uns davon nicht frei machen. Wir finden Reflexion ist wichtig und Wahrscheinlichkeitsaussagen machen neugierig. Deshalb hat sich die Popularity Reference Redaktion wiedermal auf die Suche begeben und für euch die spannensten News der vergangenen Tage aufgespürt. Wir wünschen allen ein gesundes neues Jahr 2015.

 

The Moz Blog

Wie üblich melden sich zum Anfang des Jahres die Blogger zu Wort und prognostizieren die kommenden 12 Monate. Dieser festliche Brauch wird natürlich nur denen zuteil, welche sich in den vergangenen Jahren durch halbwegs zutreffende Voraussagen bewiesen haben. Der schnurbärtige Rand Fishkin begab sich erneut in die Rolle des Magiers und gibt nicht nur Prophezeiungen für 2015 zum Besten, er vergleicht sie auch mit den Entwicklungen aus 2014!

10 Predictions for the Marketing World in 2015

 

Bots sind auf kleinen Websites für über 80 Prozent des Traffics verantwortlich

#bots #traffic #SEO #DigitalMarketing #SEOtips #SearchEngine

Es gibt zum Jahresbeginn eine gute und eine schlechte Nachricht! Die Gute wie immer zuerst: Der Anteil der Bots, welche für den gesamten Webtraffics verantwortlich ist, ist leicht von 62% auf 56% gesunken. Die Schlechte: Die sogenannten „Bad Bots“ haben ihre Aktivität um rund 10% erhöht.

Besonders betroffen sind kleine Websites mit einer maximalen Besucheranzahl von 1000 pro Tag. Hier nehmen die schlechten Bots, auch als „Identitätsdiebe“ bekannt, sage und schreibe 80% des Traffics auf ihre Kappe. Die unten stehende Infografik gibt einen detailierten Einblick des Bot Traffic Report 2014.

 

 

SEO in Konzernen: Erfolge, Probleme und Potenziale für Konzerne im SEO

#SEO #Business #LocalSEO #SEOmarketing

Die US amerikanische Agentur Conductor hat sich mit dem Thema „Ziele Und Taktiken im SEO“ beschäftigt und dazu mittels einer Umfrage die Antworten wichtiger Marketingbeauftragter zusammen geführt. Andreas Graap hat sich der Studie angenommen und zeigt den Lesern die wichtigsten Eckdaten auf. Hier gehts zum Artikel: SEO in Konzernen: Erfolge, Probleme und Potenziale für Konzerne im SEO

 

Content Marketing: das bessere Social Media?

#SocialMedia #ContentMarketing #ContentStrategy

„Content wird so zum Tausendsassa, zum Wunderwuzzi des modernen Marketings.“

Was der Autor und selbsternannte Hype-freie Kommumnikationsmensch zwischen Leidenschaft und Profession Mirko Lange damit meint, hat er im folgenden Beitrag punktgenau zur Sprache gebracht. Welche Rolle Barack Obama dabei spielt, wie man „Paid Media“, „Earned Media“ und „Owned Media“ unterscheiden kann und weshalb die Welt nicht „mehr“ Content braucht, dafür aber „guten“ dringend nötig hat, können wir in diesem empfehlenswerten Beitrag zum Thema Content Marketing auf talkabout.de lesen. 

 

What Makes Content Memorable?

#Content #DigitalMarketing #ContentCreation #ContentMarketingTips

Think Content! Und weil wir nicht genug kriegen, erst recht nicht wenn Fachexpertise gekonnt zum Einsatz kommt, hier der nächste Beitrag in Form einer Slideshow! Auch wir sind der Meinung , das erfolgreich eingesetzter Content unvergesslich bleibt. Besser als Bruce Kasanoff jedoch, hätten wir dies nicht besser darstellen können. 

 

Local SEO In 2015 – Look At The Big Picture

Der Kolumnist Greg Gifford gibt eine Prognose für das anlaufende Jahr 2015 ab und warnt vor mikroskopischer Kurzsichtigkeit. Ein gezoomter Blick und die Fokussierung auf lediglich eine SEO Taktik, so Gifford, lässt keinen Platz für andere wichtige Faktoren zu. Aber was genau meint er mit Big Picture? Ohne dem Artikel allzu viel vorweg zunehmen, kann verrraten werden, dass das Jahr 2015 einige Veränderungen im SEO Bereich hervorbringen wird.

„In 2015, you’ve got to be a jack of all trades if you want to succeed in Local SEO.“ 

 

Die 7 Trends 2015 für Corporate Publishing und Content Marketing

#trends2015 #CorporatePublishing #ContentMarketing #PR

Wir können nicht genug in die Kristallkugel schauen und uns vom tradiotionellen Vorhersagen-Wahnsinn befreien. Daher gibt es eine weitere Trendkundgebung, diesmal zum Thema Corporate Publishing und Content Marketing. Hierzu wurden sieben schlagkräftige Trends unter die Lupe genommen!  

 

Worauf es bei mobiler SEO ankommt

#SEO #SEOmobile #Search #RANKING

Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen mobilen und Destop-Suchergebnissen? Eine berechtigte Frage finden wir, denn es ist unschwer zu erkennen, dass immer mehr Nutzer mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets für die eigenen Online Aktivitäten nutzen. Searchmetrics hat sich mit dem Thema beschäftigt und die „Mobile Ranking Faktoren 2014“ ermittelt. 

„Mobile Suchen werden teilweise anders performt und sind unter anderem stärker von Aspekten wie Conversational (sprachbasierte) Search mit Siri und Co, Google Glass sowie lokalbasierten Faktoren abhängig“, sagt Searchmetrics-Geschäftsführer Marcis Tober. Eine interessante Studie mit der zusätzlichen Möglichkeit eines kostenloses Downloads.

 

Share

Stefanie Stuth